Situationsanalyse und Strategiefindung in den Bereichen

Personalmanagement / -optimierung

Zusammen mit Ihnen und Ihrem Management analysieren wir den Personalbestand Ihres Unternehmens. Aufbauend auf einem Soll- Szenarium identifizieren wir Kompetenzlücken und erarbeiten mit Ihnen Weiterbildungsmaßnahmen, definieren notwendige Verstärkungen und unterstützen Sie in der Auswahl neuer Mitarbeiter(innen).

Organisationsanalyse

Auf der Basis Ihrer Geschäftsvision erarbeiten wir mit Ihnen die notwendige Organisationsstruktur und die notwendigen Maßnahmen für den Übergang von der Ist- auf die Sollstruktur.

Zielmarktanalyse

Wir analysieren zusammen mit Ihrem Management die Anforderungen Ihrer Zielmärkte und erarbeiten den Plan für die notwendige Anpassung des Produktportfolios und der Marktpräsenz.

Wettbewerbsanalysen

Wir spiegeln die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte an den Fähigkeiten des Wettbewerbs und den Erfordernissen der Zielmärkte. Zusammen mit Ihrem Management erarbeiten wir Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung Ihres Unternehmens.

Ergebnisanalyse

Wir analysieren die Ergebnissituation Ihres Unternehmens und identifizieren die Ergebnisbeiträge der verschiedenen Produkte und Produktgruppen. Hieraus leiten wir zusammen mit Ihnen notwendige Anpassungsmaßnahmen am Produktportfolio ab.

Erarbeitung, Strukturierung, Bündelung und Fokussierung von Maßnahmenkatalogen

Aus der Analyse Ihres Unternehmens erarbeiten wir zusammen mit Ihnen und Ihrem Management die notwendigen Maßnahmen, um vom Ist- Zustand zum erwünschten Sollzustand zu kommen. Wir strukturieren die Ergebnisse. Wir bewerten die notwendigen Aufwendungen und die daraus resultierenden zusätzlichen Erträge. Hieraus leiten wir Empfehlungen für die Umsetzung ab und bereiten die notwendigen Managemententscheidungen vor.

Umsetzung der Maßnahmen

Wenn die Managemententscheidung über die vorgeschlagenen Maßnahmen getroffen wurde, begleiten wir Ihre Mitarbeiter(innen) bei der Umsetzung der Maßnahmen. Wir stellen eine klare Fokussierung der Umsetzungsteams sicher und räumen weitestgehend Umsetzungs- Hindernisse aus dem Weg. Wir erarbeiten Fortschritts- Reports für die Geschäftsführung und stellen sicher, dass notwendige Entscheidungen kurzfristig getroffen werden. Ihre Mitarbeiter(innen) bereiten wir auf die neuen bzw. geänderten Aufgaben vor.

Strukturierung von Geschäftsprozessen

Geänderte Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel auch allein beim Wachstum eines Unternehmens, verlangen häufig nach einer Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation. Dem Management, vollauf beschäftigt mit dem Tagesgeschäft, bleibt häufig keine Zeit, über diese strategischen Veränderungen zu reflektieren und gegebenenfalls Veränderungen zu implementieren. Wir analysieren,  fokussiert auf diese Aufgabe und je nach konkreter Situation zusammen mit Ihrem Managementteam, die aktuellen Ist- Prozesse, definieren Soll- Prozesse und erarbeiten die notwendigen Maßnahmen für einen Übergang. Wir bewerten die Umsetzungsmaßnahmen und die Soll-Prozesse hinsichtlich Investitionen, Kosten und notwendiger Personalressourcen und schlagen Ihnen einen Aktionsplan vor. Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihr Managementteam bei der Umsetzung der Aktionen unterstützen und coachen.

Coaching der Geschäftsführung und Ihrer Führungskräfte

Sie sind neu in Ihrer Managementaufgabe, „ins kalte Wasser geworfen worden“, und haben Management eigentlich gar nicht gelernt? Vielleicht sind Sie auch ein „alter Hase“ und machen sich Gedanken, dass Ihre Managementkenntnisse und Fähigkeiten eigentlich einer Auffrischung bedürften? Wir unterstützen Sie in Ihrer neuen Aufgabe oder analysieren Ihr erarbeitetes Verhaltensmuster. Wir begleiten Sie in Ihrem Geschäftsalltag, geben Ihnen Feedback über Verbesserungspotentiale und üben mit Ihnen geänderte Verhaltensmuster. Wir erarbeiten mit Ihnen eine Strategie, Ihren Rückhalt in der Belegschaft zu festigen und trainieren mit Ihnen das notwendige Verhalten. Wir unterstützen Sie auf Ihren Weg, Ihre persönliche Arbeitsorganisation zu finden. Wir geben Ihnen Unterstützung bei der schwierigen Frage der „Work- Life- Balance“. Wir arbeiten mit Ihnen am fundamentalen Thema „Delegation“ und finden zusammen mit Ihnen die richtige Strategie. Wir machen Sie vertraut mit den wichtigen, notwendigen und gesetzlich erforderlichen Tätigkeiten eines Managers. Wir helfen Ihnen, Ihre schriftliche und verbale  Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu vervollkommnen. Auch Ihre Körpersprache werden wir verbessern.

Strategische Initiativen (Outsourcing, neue Märkte etc.)

Sie planen eine strategische Initiative, Ihre Geschäftsposition nachhaltig zu verbessern – aber Ihnen fehlen die notwendigen Personalressourcen hierfür? Wir unterstützen Sie gerne bei diesen Aufgaben. Wir erarbeiten mit Ihnen einen Umsetzungsplan, wir übernehmen die Projektleitung, wir berichten Ihnen über den Stand des Projekts und übergeben die Ergebnisse an Ihre Mitarbeiter(innen)

Unternehmensübergaben / Nachfolgeregelung

Sie führen Ihr Unternehmen seit vielen Jahren und denken nun darüber nach, die Geschäfte an einen Nachfolger zu übergeben? Wir beraten Sie während des gesamten Prozesses,

  • angefangen bei der Vorbereitung,
  • weiter über die Umsetzung der Veränderung
  • bis hin zur Begleitung der neuen Führung in den ersten Monaten nach dem Übergang.

In allen drei Prozessschritten unterstützen wir Sie bzw. Ihre Nachfolger bei den notwendigen Maßnahmen, damit diese richtig und vollständig durchgeführt werden. Wir helfen Ihnen, die notwendigen Analysen und Pläne zu erstellen, Verträge zu erarbeiten etc. Schließlich coachen wir die neue Führung in ihrer neuen Aufgabe.

Know How Sicherung

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was passiert, wenn Ihnen Ihr wichtigster Mitarbeiter mitteilt, dass er einen Vertrag beim Wettbewerber unterschrieben hat? Haben Sie darüber nachgedacht, was passiert, wenn ein großer Know- How- Träger in Ihrem Unternehmen, vielleicht sogar Sie selbst, aus irgendwelchen Gründen für Wochen oder gar Monate ausfällt. Plötzlich fehlt nicht nur Kapazität, sondern es ist eine Menge an Wissen für das Unternehmen nicht mehr zugreifbar. „Wir haben Alles aufgeschrieben! Unsere Prozesse sind bestens dokumentiert!“ mögen Sie einwenden. Beim Wissen ist es aber wie bei einem Eisberg: Nur ein kleiner Teil ist sichtbar, der größte Teil liegt unter Wasser, das heißt: ist nur in den Köpfen der Menschen. Der auch nur zeitweise Ausfall einer wichtigen Person kann einen immensen wirtschaftlichen Schaden für Ihr Unternehmen verursachen. Wir analysieren zusammen mit Ihnen die Situation in Ihrem Unternehmen und erarbeiten zusammen mit Ihnen Strategien, den potentiellen Wissensverlust präventiv anzugehen. Dazu gehören auch Maßnahmen, um zu verhindern, dass Mitarbeiter(innen) ungeplant das Unternehmen verlassen (Retention Management).