Zweieinhalb Jahrzehnte Führungserfahrung in unterschiedlichen Positionen haben mich, Dr.-Ing. Bertold Bunten, Jahrgang 1953, gelehrt, berufliche Fragestellungen immer unternehmerisch in technisch / wirtschaftlicher Gesamtbetrachtung anzugehen. Der Umgang mit Menschen in und aus anderen Kulturkreisen, seien es Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen, Kunden, Lieferanten oder sonstige Geschäftspartner, hat mich sensibel gemacht für unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenheiten. Aufbauend auf diesen geschäftlichen und kulturellen Erfahrungen kann ich heute für Sie und mit Ihnen Lösungen erarbeiten, die den Gesamtzusammenhang zwischen dem Geschäft und den Menschen, die es treiben, umfassend berücksichtigen.

Nach dem Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Energietechnik, an der RWTH Aachen wurde ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft promoviert. Nach einer kurzen Tätigkeit in einem Software- / Beratungsunternehmen nahm ich eine Aufgabe in der Softwareprojektabwicklung eines großen Elektrotechnikkonzerns an. Innerhalb weniger Jahre erweiterte sich mein Verantwortungsbereich auf die volle Geschäftsverantwortung für einen Teilbereich des Unternehmens. Wesentliche Erfolge erzielte ich mit dem Aufbau eines völlig neuen Produktportfolios, von der Spezifikation über die Entwicklung, Produktion, der Vermarktung in alle Kontinente der Welt, und den Service. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Führung verschiedener ausländischer Konzerngesellschaften sowie die Mitarbeit im Internationalen Managementteam der Businessunit, die die weltweiten Aktivitäten der Gruppe im entsprechenden Marktsegment verantwortete. Aufgrund des mehrfachen Eigentümerwechsels des verantworteten Geschäftsgebiets habe ich in sehr unterschiedlichen Geschäftskulturen gearbeitet und erfolgreich durchgesetzt.